Das Zehntel mit prominentem Schlusslicht

By 25. Februar 2016Allgemein

Einen Tag vor dem Haspa Marathon Hamburg findet traditionell Norddeutschlands größtes Kinder- und Jugendrennen, DAS ZEHNTEL statt. Die Strecke führt von der original Marathon Start- und Ziellinie über eine Länge von 4,2195 Kilometern. Über 7000 Schülerinnen und Schüler werden zum Lauf am 16. April 2016 erwartet.

Eine kleine Einstimmung auf das Rennen gab es beim Presse Event an der Grundschule Islandstraße Anfang dieser Woche. Die sportbetonte Grundschule Islandstraße hat schon mehrfach beim ZEHNTEL Titel geholt und Streckenrekorde aufgestellt. Auf eine kurze Presserunde mit den Hamburger Medienvertretern und den Lauf Team Haspa Marathon Hamburg Top-Läuferinnen Jana Sussmann und Agata Strausa folgten ein gemeinsames Training und ein Ernährungs-Workshop, organisiert von Rewe. Gespannt hörten die Kids den beiden Vollblutläuferinnen zu, als sie von ihrem Trainingslager in Afrika berichteten und über ihre Olympia-Hoffnungen im Sommer redeten. Beim gemeinsamen Training in der Turnhalle hatten alle viel Spaß und die flotten Schüler trieben den Profis sogar ein paar Schweißperlen auf die Stirn.

Es am Wettkampftag ruhig angehen will unser Star-Gast beim ZEHNTEL, Holger Stanislawski (46). Der ehemalige Fußballprofi und -trainer und heute Leiter einer erfolgreichen Rewe-Filiale in Hamburg, will sich beim Lauf  hinten reinhängen und alle Kinder motivieren, es bis über die Ziellinie zu schaffen. Dafür bekommt er auch ein Sonderstartrecht, denn eigentlich sind Erwachsene beim Lauf nicht zugelassen. Die flinken Kids der Grundschule Islandstraße werden dann wohl schon im Ziel sein.

Habt ihr eure kleinen Laufstars schon angemeldet? Die Registrierung für das ZEHNTEL läuft bereits – sichert euch jetzt einen der beliebten Startplätze hier.