35th Haspa Marathon Hamburg shifted to 13 September 2020

For the first time Germany’s biggest spring marathon will not take place in spring. The 35th edition of the Haspa Marathon Hamburg, which was suspended a good two weeks ago due to the coronavirus pandemic, will be postponed to Sunday, 13 September 2020.

“We are firmly convinced that it is realistic to hold the event at this new time, even though essential organisational conditions, especially due to the corona epidemic and new findings on the health protection of participants expected by then, will be different from those that have been usual up to now”, explains Chief Organiser Frank Thaleiser.

Hamburg’s Sports Senator Andy Grote adds: “The new date for the Haspa Marathon is also an optimistic signal: With good cooperation, a lot can be achieved in sport even in difficult times. Sport is a role model here. I would like to thank the organizer, the police and all other participants for their professional work”.

After the appointment has been made, the classic organisational system is now back in operation, with numerous additional subject areas and tasks, particularly with regard to prevention measures and hygiene regulations.

It is therefore unclear whether the Youth and Children’s Race Das Zehntel can be organised within the framework of the new event date or on a separate date. “In this situation, which is not only completely different in terms of dates, we must also put some things we have grown fond of to the test and plan step by step. Basically, however, our concern is that the social significance and role of sport at the competition level should also be kept in view, if not at the moment then at least in perspective. We receive a lot of confirmation and support here, from a large number of our participants, our partners and not least the City of Hamburg, which provides us with excellent support from all administrative bodies, above all the State Sports Office and Sports Senator Andy Grote, for which we are extremely grateful. Our special thanks also go to Karsten Schölerman (BMS die Laufgesellschaft mbH), who, despite organizing his own event on September 13th at the same time, accepted our request to relocate the Haspa Marathon Hamburg”.

35. Haspa Marathon Hamburg auf 13. September verschoben

By 31. März 2020Allgemein

Deutschlands größter Frühjahrsmarathon wird zum ersten Mal nicht im Frühling stattfinden. Die vor gut zwei Wochen auf Grund der Coronavirus-Pandemie ausgesetzte 35. Ausgabe des Haspa Marathon Hamburg wird auf Sonntag, 13. September 2020 verschoben.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Durchführung der Veranstaltung zu diesem neuen Zeitpunkt realistisch ist, auch wenn wesentliche organisatorischen Rahmenbedingungen, insbesondere bedingt durch die Corona-Epidemie und durch bis dahin zu erwartende neue Erkenntnisse zum Gesundheitsschutz von Teilnehmerinnen und Teilnehmern andere als die bislang üblichen sein werden.“, erklärt Cheforganisator Frank Thaleiser.

Hamburgs Sportsenator Andy Grote ergänzt: „Der neue Termin für den Haspa-Marathon ist auch ein optimistisch stimmendes Signal: Mit guter Kooperation ist auch in schwierigen Zeiten vieles im Sport machbar. Der Sport ist hier Vorbild. Ich danke dem Veranstalter, der Polizei und allen anderen Beteiligten für ihre professionelle Arbeit.“

Nach der Terminfindung läuft nun die klassische Organisationssystematik wieder an, in der sich zahlreiche zusätzliche Themenfelder und Aufgaben, insbesondere in Hinblick auf Präventionsmaßnahmen und Hygienevorschriften, eröffnen.

Unklar ist demnach, ob der Jugend- und Kinderlauf Das Zehntel im Rahmen des neuen Veranstaltungsdatums oder an einem gesonderten Termin organisiert werden kann. „Wir müssen in dieser nicht nur terminlich völlig veränderten Situation auch einiges, was wir liebgewonnen haben, auf den Prüfstand stellen und Schritt für Schritt planen. Grundsätzlich geht es uns aber darum, dass die gesellschaftliche Bedeutung und Rolle des Sports auch auf Wettbewerbsebene, wenn schon nicht im Moment, dann doch zumindest perspektivisch im Blickfeld bleiben sollte. Wir erfahren hier viel Bestätigung und Unterstützung, von einem Großteil unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unseren Partnern und nicht zuletzt der Stadt Hamburg, die uns mit sämtlichen administrativen Stellen, allen voran dem Landessportamt sowie Sportsenator Andy Grote hervorragend unterstützt, wofür wir außerordentlich dankbar sind. Unser besonderer Dank gilt zudem Karsten Schölerman (BMS die Laufgesellschaft mbH), der uns trotz der parallelen Organisation einer eigenen Veranstaltung am 13. September Akzeptanz für die Verlegung des Haspa Marathon Hamburg entgegengebracht hat.“